Weiss & Sohn Reformhobel Nr. 108 1/2

The "Reformhobel" is a development of the company Georg Ott from Ulm, better known under the brand name Ulmia.

The underlying patent (then called "Gebrauchsmuster") was granted on 6 January 1894 under the title "Plane with put-on sole and adjustable plate to regulate the opening of the mouth".   The success was unbelievable, the model was produced over time by practically all German manufacturers in more or less the same design, the Reformhobel can still be found in almost every workshop.

According to Ott, the ideas for the development of this plane go back to impressions during a study trip in America.

Weiss & Sohn Reformhobel Nr. 108 1/2
Christian Weiland Anzeige 1854

However, the idea of regulating the mouth of a plane with the help of an adjustable plate in the plane sole appears several decades earlier, at least in Austria.

In 1854, Christian Weiland acquired a privilege in Vienna on a "improved adjustable double plane" for two years.

The description of the plane in the adjacent advertisement suggests that the plane mouth had to be adjusted by means of two adjusting screws.

In 1856 Weiland let the privilege expire, which makes the construction freely usable.

Apparently, the company Weiss & Sohn took up Weiland's idea, because in the "Atlas of Austrian Tools for Woodworkers"  1861 a "double smoothing plane" is depicted according to this construction principle. In the mid-1860s, Johann Horak in Prague also had a "double smoothing plane" with adjustable mouth in his assortment. The illustrations clearly show that two adjusting screws were used. Georg Ott equipped the first models of his Reformhobel with only one adjusting screw on the top, only later a second adjusting screw is added at the front.

Weiss & Sohn, Doppelhobel Nr. 4, 1861
Johann Horak, Doppelhobel zum Verstellen, 1866
Weiss & Sohn, Doppelhobel Nr 4, 1917
Reformhobel Kauders ESKA 1924

This plane model remained in the Weiss & Sohn assortment until at least 1917, probably even until the mid-1920s, in a catalogue of the authorized dealer S. Kauders (ESKA) such a plane by Weiss & Sohn is still depicted in 1924.

It should be mentioned here that the principle of adjusting the plane mouth with the help of a screw set from above through the plane body had already been used by many manufacturers for rebate planes with double iron.

The second essential feature of the Reformhobel was the use of an "american" iron wedge instead of the traditional wooden wedge to fix the iron in the plane body. The first Ulmia models had a wedge that bore a remarkable resemblance to those of Stanley's iron and woodbottom planes. But soon wedges with adjusting screw were used, as they were already known from English infill planes.

Weiss & Sohn reacted to the growing success of the Ulmia Reformhobel with the development of its own patented plane with an iron wedge and a new metal “hand protector”. In the catalogue from 1909, the new series with the catalogue numbers 105 to 109 is presented for the first time. The only model with an adjustable plane mouth in this series, the number 108 1/2, can be called Weiss & Sohn's version of a Reformhobel.

Weiss & Sohn, Patenthobel mit eisernem Keil, 1917
Reformhobel, Weiss & Sohn, Musterbuch 1928
Reformhobel, Weiss & Sohn, Katalog Nr. 33
Reformhobel Weiss & Sohn, Katalog Anton Bayer, Graz, 1952

However, this attempt to compete with the Ulmia model does not seem to have been very successful. In the mid-1920s, both the 100 series and the adjustable double smoothing plane No. 4 disappeared from the catalogues of Weiss & Sohn. Only the number 108 1/2 remains, but in the patented Ulmia construction, which many German manufacturers had also taken over.

It was made of steamed pear wood with a sole made of lignum vitae, finely polished and sealed with an airtight protective varnish. The shape of the nose corresponded to the Ulmia model, not the usual Weiss & Sohn shape, only the patented rounding at the rear of the plane body clearly identifies this plane as Weiss & Sohn plane. But there were also planes with the typical Weiss nose shape.

In this form, the model 108 1/2 remained in the range until the end of the company.

The following original drawings of the Reformhobel by Johann Weiss & Sohn are from 1949/50.

 

Originalzeichnung Weiss & Sohn, 108 1/2 Reform Putzhobel
Originalzeichnung Weiss & Sohn, Eisen zu Nr. 108 1/2
Originalzeichnung Weiss & Sohn, Spanbrecher zu 108 1/2
Originalzeichnung Weiss & Sohn, Klappenschraube zu 108 1/2
Sources

 

holzwerken.de

Wolfgang Jordan on the Reformhobel and other planes from Georg Ott

 

Atlas of Austrian tools for woodworkers

Johann Baptist Weiss, Vienna, 1861

(Link: Austrian National Bank, Austrian Books Online )

Picture galleries

A patented Weiss & Sohn plane No. 108 1/2, as it appears for the first time in a catalog in 1909. The iron wedge is held in place by 2 iron noses, which are embedded on both sides of the plane body.

 

1/2

This No. 107 double plane also comes from the 100 series from 1909, slightly longer than No. 108 1/2

1/2

A very nice example of a Weiss & Sohn Reformhobel No. 108 1/2 in the patented Ulmia construction. Steamed pear wood, lignum vitae sole, protective varnish.

 

1/2

This example of a Weiss & Sohn Reformhobel is my user in the workshop. The protective coating was only present in places, so I removed it and oiled the plane. That changed the wood color a lot, but it feels much more natural.

 

1/1

The original from Ulmia! Also used in the workshop. This model also has an adjustment screw on the front.

1/3

​© 2023 Hobel Austria, Reinhard Pascher

Impressum / Imprint

Hobel Austria on Facebook:

  • Facebook Social Icon
anno logo.png

Weiss & Sohn Reformhobel Nr. 108 1/2

Der "Reformhobel" ist eine Entwicklung der Firma Georg Ott aus Ulm, besser bekannt unter dem Markennamen Ulmia.

Das zugrundeliegende Patent (damals "Gebrauchsmuster" genannt) wurde am 6. Jänner 1894 unter dem Titel "Hobel mit aufgelegter Sohle und verstellbarem Plättchen zur Regulirung der Messeröffnung" erteilt. Der Erfolg war unglaublich, das Modell wurde im Laufe der Zeit von praktisch allen deutschen Herstellern in mehr oder weniger gleicher Bauart hergestellt, der Reformhobel ist bis heute in fast jeder Tischlerwerkstatt zu finden.

Die Ideen zur Entwicklung dieses Hobels gehen laut Ott auf Eindrücke während einer Studienreise in Amerika zurück.

Weiss & Sohn Reformhobel Nr. 108 1/2
Christian Weiland Anzeige 1854

Allerdings taucht die Idee, das Hobelmaul mit Hilfe eines verstellbaren Plättchens in der Hobelsohle zu regulieren, schon einige Jahrzehnte früher auf, zumindest in Österreich.

1854 erwirbt Christian Weiland in Wien ein Privilegium auf "verbesserte Doppel-Hobel zum Stellen" für zwei Jahre.

Die Beschreibung des Hobels in der nebenstehenden Anzeige lässt vermuten, dass das Hobelmaul mittels zweier Stellschrauben zu verstellen war.

1856 lässt Weiland das Privileg auslaufen, womit die Konstruktion frei verwendbar wird.

Anscheinend greift danach die Firma Weiss & Sohn Weilands Idee auf, denn im "Atlas österreichischer Werkzeuge für Holzarbeiter" 1861 ist ein "Doppel-Schlichthobel" nach diesem Konstruktionsprinzip abgebildet. Auch Johann Horak in Prag hat Mitte der 1860er Jahre einen "Doppel-Schlichthobel" mit verstellbaren Hobelmaul im Sortiment. Die Abbildungen zeigen deutlich, dass zwei Stellschrauben verwendet wurden. Georg Ott stattete die ersten Modelle seines Reformhobels mit nur einer Stellschraube auf der Oberseite aus, erst später wird eine zweite Stellschraube an der Vorderseite hinzugefügt.

Weiss & Sohn, Doppelhobel Nr. 4, 1861
Johann Horak, Doppelhobel zum Verstellen, 1866
Weiss & Sohn, Doppelhobel Nr 4, 1917
Reformhobel Kauders ESKA 1924

Dieses Hobelmodell blieb bis mindestens 1917, wahrscheinlich sogar bis Mitte der 1920er Jahre im Sortiment von Weiss & Sohn, in einem Katalog des Vertragshändlers S. Kauders (ESKA) ist 1924 noch ein solcher Hobel von Weiss & Sohn abgebildet.

Außerdem war das Prinzip, das Hobelmaul mit Hilfe einer von oben durch den Hobelkasten gesetzten Schraube zu verstellen, bereits von vielen Herstellern bei Doppel-Simshobeln eingesetzt worden.

Das zweite wesentliche Merkmal des Reformhobels war die Verwendung einer "amerikanischen" Eisenklappe anstatt des traditionellen Holzkeils zur Fixierung des Hobeleisens im Hobelkasten. Die ersten Ulmia Modelle hatten eine Klappe, die eine bemerkenswerte Ähnlichkeit zu jenen von Stanley's Eisen- und "Woodbottom"-Hobeln aufwiesen. Aber bald schon wurden Klappen mit Stellschraube verwendet, wie sie schon von englischen Infill-Hobeln bekannt waren.

Weiss & Sohn reagierten auf den wachsenden Erfolg des Ulmia Reformhobels mit der Entwicklung eines eigenen Patenthobels mit eiserner Klappe und eines neuartigen metallenen Handschoners. Im Katalog von 1909 wird die neue Reihe mit den Katalognummern 105 bis 109 erstmals vorgestellt. Das einzige Modell mit verstellbarem Hobelmaul dieser Serie, die Nummer 108 1/2, kann man dabei als Weiss & Sohn's Version eines Reformhobels bezeichnen.

Weiss & Sohn, Patenthobel mit eisernem Keil, 1917
Reformhobel, Weiss & Sohn, Musterbuch 1928
Reformhobel, Weiss & Sohn, Katalog Nr. 33
Reformhobel Weiss & Sohn, Katalog Anton Bayer, Graz, 1952

Allerdings scheint dieser Versuch, der Konkurrenz des Ulmia Modells zu begegnen, keinen großen Erfolg gehabt zu haben. Mitte der 1920er Jahre verschwinden sowohl die 100er Serie wie auch der verstellbare Doppel-Schlichthobel Nr. 4 aus den Katalogen von Weiss & Sohn. Übrig bleibt einzig die Nummer 108 1/2, allerdings in der patentierten Ulmia Bauweise, die sehr viele deutsche Hersteller ebenfalls übernommen hatten.

Gefertigt wurde er aus gedämpftem Birnholz mit einer Sohle aus Pockholz, fein poliert und mit einem luftdichten Schutzlack versiegelt. Die Form der Nase entsprach dem Ulmia Modell, nicht der üblichen Weiss & Sohn Form, lediglich die patentierte Rundung am hinteren Ende des Hobelkastens weist diesen Hobel eindeutig als Weiss & Sohn Hobel aus. Es gab aber auch Hobel mit der typischen Weiss-Nase.

In dieser Form blieb das Modell 108 1/2 bis zum Ende der Firma im Sortiment.

Die folgenden Originalzeichnungen des Reformhobels von Johann Weiss & Sohn stammen aus den Jahren 1949/50.

Originalzeichnung Weiss & Sohn, 108 1/2 Reform Putzhobel
Originalzeichnung Weiss & Sohn, Eisen zu Nr. 108 1/2
Originalzeichnung Weiss & Sohn, Spanbrecher zu 108 1/2
Originalzeichnung Weiss & Sohn, Klappenschraube zu 108 1/2
Quellen

 

holzwerken.de

Wolfgang Jordan über den Reformhobel und andere Hobel von Georg Ott

Atlas österreichischer Werkzeuge für Holzarbeiter

Johann Baptist Weiss, Wien, 1861

(Link: Österreichische Nationalbank, Austrian Books Online)

Bildergalerien

Ein patentierter Weiss & Sohn Hobel Nr. 108 1/2, wie er 1909 erstmals in einem Katalog erscheint. Die Eisenklappe wird von 2 Nasen aus Eisen, die auf beiden Seiten des Hobelkastens eingelassen sind, gehalten.

1/2

Ebenfalls aus der 100er Serie von 1909 stammt dieser Nr. 107 Doppelhobel, etwas länger als die Nr. 108 1/2.

1/2

Ein sehr schönes Exemplar eines Weiss & Sohn Reformhobels Nr. 108 1/2 in der patentierten Ulmia-Bauweise. Gedämpftes Birnenholz, Pockholzsohle, Schutzlackierung.

1/2

Dieses Exemplar eines Weiss & Sohn Reformhobels ist mein "Einsatzhobel" in der Werkstatt. Die Schutzlackierung war nur noch stellenweise vorhanden, deswegen habe ich sie entfernt und den Hobel geölt. Das veränderte die Holzfarbe sehr, fühlt sich aber wesentlich natürlicher an.

1/1

Das Original von Ulmia! Ebenfalls im Werkstatteinsatz. Dieses Modell hat auch eine Einstellschraube an der Vorderseite.

1/3

​© 2023 Hobel Austria, Reinhard Pascher

Impressum / Imprint

Hobel Austria auf Facebook:

  • Facebook Social Icon
anno logo.png