3 Double plane, Smoothing plane

(also: double roughing plane)

Doppelhobel Weiss ca 1900
Putzhobel Weiss ca. 1920

General

The double plane appears in the German-speaking area at the beginning of the 19th century. It is nothing more than a roughing plane with a double iron, which is why it was initially referred to as a double roughing plane. The dimensions and iron widths were almost identical. As already mentioned, it was clearly superior to this when working with difficult woods, fine, tear out free surfaces are much easier to achieve with this tool.

 ​

But it did not replace the roughing plane, but another plane: the hard or steep plane. This tool was used on hard and/or wild-masery woods, it was also used for finishing. The (single) iron was positioned steeper than at the roughing plane, perhaps around 60 degrees, it had similar dimensions to the toothing plane, so it was shorter than a roughing plane. The higher cutting angle enabled a finer chip removal on the one hand and on the other hand it also reduced tear-outs on the wood surface. The disadvantage was a noticeably higher resistance when planing. The double plane made finer work possible with lower effort, it became the standard tool within a few decades. Nevertheless, the hard plane apparently remained in production for quite a long time, with Weiss & Sohn it was last on offer in 1930.

 

In the case of moulding planes, where the use of a double iron is far too complicated or not possible at all, the principle of a steeper iron for the processing of hardwood has been maintained. In England there is also a terminology of his own, Charles Holtzapffel mentions in his book "Turning and Mechanical Manipulation" (London, 1846-1850) the terms "common pitch" (45 degrees), "york pitch" (50 degrees), "middle pitch" (55 degrees) and "half pitch" (60 degrees). In the German-speaking area, there are no corresponding terms for different cutting angles.

Double plane and Smoothing plane, Weiss & Sohn

press to zoom

press to zoom

press to zoom

press to zoom
1/27
Hard plane (Steep plane), Weiss & Sohn

press to zoom

press to zoom

press to zoom
1/2

Double plane vs. Smoothing plane

Today's distinction between double plane and smoothing plane seems to have established itself relatively late. In the documents of Weiss & Sohn, which are available to me, the term "Putzhobel (Smoothing plane)" first appeared in 1897. Under the catalogue number 3 a "double plane, short" is offered, under the number 3 1/2 a line further a "double plane short, smoothing plane for hardwood" (i.e. with steeply placed iron). Both unfortunately without illustration. Elsewhere, the term "putzhobel" appears earlier, for example in a price-courant of the company Balzer in Berlin from 1874.

In 1909 Weiss & Sohn had a more precise differentiation: there was the double plane in "normal length", a short smoothing plane (20 cm long) and a smoothing plane for hardwood (19 cm long, i.e. a hard plane with double iron). The double plane with lignum-vitae sole was also available as a long and short version. All these models also got their own catalog numbers.

But not only the length is a distinguishing feature between double plane and smoothing plane, but also the cutting angle. Over time, the smoothing plane received a higher cutting angle of around 50 degrees. Exactly when this change happened cannot be deduced from the catalogues and price lists. Nowhere is an indication of the cutting angle, neither with Weiss & Sohn nor with other manufacturers. The individual plane types (as well as the associated irons) were only precisely defined by the German Industrial Standard (DIN) after the Second World War. The last of these standards concerning joiner planes dates back to 1973 (they have now expired without replacement). It defines the plane types as follows:

DIN-Normen Englisch.png

The double iron

A double iron consists of 2 parts: the cutting iron and a second iron, which is placed in reverse, the cap iron (also called chip breaker).

The task of the cap iron is to bend the chip lifted from the cutting iron immediately after the cut. This bending causes a relatively strong tension of the wood fibers, whereby the cutting iron can cut the fibers much easier and cleaner. (The same effect can be observed if you want to cut an ordinary thin wooden stick with a knife: if you bend the stick a little, the wood fibres can be cut more easily.)

The result is a smoother, largely tear-out free surface. This works all the better the closer the cap iron is positioned at the cutting edge of the cutting iron, because this causes a stronger bending of the fibers, and the narrower the mouth of the plane is, because the cut is done immediately after lifting the chip and a follow-up of the fibers is prevented.

The cap iron must also have a narrow "breaking edge" in order to bend the chip abruptly. The term "chip breaker" is therefore unfortunately somewhat misleading, since the chip is actually only heavily bended, but not really broken.

PW 77.1 Klappe Brechkante English.jpg

 

The above illustration is from a textbook for carpenters from 1950. Personally, I think the recommended angle of 90 degrees for the breaking edge is too extreme. In my experience, this configuration leads to clogging of the plane.

A very good description of the mode of action of the double iron in contrast to the single iron (with very clear drawings) is given to us by Charles Holtzapffel in the second part of his book "Turning and Mechanical Manipulation" (published in three parts between 1846 and 1850). Above all, the connection between narrow mouth, bending of the fibers and time of actual cut is shown very clearly.

plane iron fig327 Holtzapffel.jpg
plane iron fig325 Holtzapffel.jpg
plane iron fig324 Holtzapffel.jpg
plane iron fig323 Holtzapffel.jpg

 

The double iron was most likely developed in England (perhaps also in France) in the first half of the 18th century. Unfortunately, it is not known from whom and when exactly. The well-known German authors of the 18th century (Halle, Sprengel, Krünitz) do not yet mention the double iron. The oldest surviving double-iron bench plane was found in 1978 in London (Cutler Street) and dated to about 1750-1780. The cutting iron and cap iron were not yet connected with a screw, but were only fixed with the wedge in the plane body. This early form of the double iron was also known in France and was even maintained into the 20th century, in addition to the later versions with short or long screw. Here is an example of this from my own collection, a smoothing plane from Peugeot Freres:

Doppeleisen ohne Schraube, Frankreich, Peugeot Freres
Putzhobel, Frankreich, Peugeot Freres

 

The oldest written mention of a double iron, which I know, comes from the Pennsylvania Chronicle of March 29, 1767. The plane manufacturer and tool dealer Samuel Carruthers mentions in his advertisement "double iron'd planes of a late construction". Since he mainly imported tools from England to the American colonies and only manufactured the wooden components of the planes himself, one can almost certainly assume that they were English planes (see also this article on "English Tools in America" by Charles F. Hummels).

Carruthers Samuel 1767

Very soon both irons were firmly connected with a screw, which greatly simplified the fine adjustment of the cap iron in particular and the adjustment of the iron in the plane overall. Two different methods developed (probably simultaneously):

In England, a thread was soldered vertically to the top of the cap iron, both parts could thus be firmly connected with a short screw, the plane iron itself got a centered elongated slot, whereby the cap could be manually moved with a slightly loosened screw.

In France, on the other hand, two threaded pieces with a little distance to each other and horizontally to the plane iron were soldered at the bottom of the cap iron, through which a long screw ran. With this screw, the cap iron could be adjusted very precisely and held in this position. However, the cap and the cutting iron were not firmly connected in this construction, they were only pressed together by the wedge of the plane.

Doppeleisen Beschreibung Altmütter 1825

In the Austrian monarchy and in southern Germany, the double iron with long screw was used, while the double iron with short screw was widespread in England, America and northern Europe. In the end, the version with a short screw has generally prevailed. Georg Altmütter described 1825 as one of the first both versions, preferring the iron with a long screw, because the cap iron was much easier to adjust precisely. Weiss & Sohn (and all other manufacturers in the monarchy) supplied double irons with a long screw as standard, if a double iron with short screw was desired, this had to be specified when ordering.

Doppeleisen Altmütter TafelVIII 1825
20200306_153223.jpg
20200306_153234.jpg
Doppeleisen mit kurzer Schraube, Weiss & Sohn
Doppeleisen mit kurzer Schraube, Weiss & Sohn
20190621_144135.jpg
Weiss & Sohn, Falz-Doppelhobel, ca. 1880-90
Weiss & Sohn, Falz-Doppelhobel, ca. 1880-90

Model development based on iron widths

The double plane was produced by Weiss & Sohn in 3 variants: as an ordinary double plane, with lignum-vitae sole and with iron sole. The ordinary double plane had the number 3, in the mid-1950s, as with the other bench planes, the additions "S" (for protective polish) and "H" (for hand protectors) were added to the number. Those additions appeared for the first time in catalogue No. 33 of about 1930, but only on order, only in the mid-1950s the planes were delivered by default with hand protector and and protective polish.)

The variant with lignum-vitae sole still had the number 224 in the Atlas, at the beginning of the 20th century it received the number 3D (or "d"), in 1930 the "d" was replaced by the addition "P" (for the german word “Pockholz”). The version with iron sole bore the number 216 in the atlas, from about 1900 the number 3E. In the 1920s, this model disappeared from the catalogues, strangely with one exception in a 1960 price list.

The smoothing plane, slightly shorter than the classic double plane, only appeared in the catalogues in the 1890s as a separate model, as already mentioned above. It was given the number 3A ("a") and also later the additions "S" and "H".

The model 3f, a double plane with rebates on both sides of the sole and thus actually a rebate plane, appears for the first time in a Weiss & Sohn catalogue around 1935. However, in my own collection I have a model of this plane, which certainly dates back to the 19th century. Either the model was produced but not included in the catalogs, or only made to order, or this modification was carried out by the owner. I do not yet have an answer to this question. In any case, this model remained in production until the end of the company.

The hard plane was number 215 in the Atlas, but at that time it had only a single iron and also an iron sole. From the 1890s it was given the number 3 1/2, so it was attributed to the double planes. In the catalogue of 1909 it is also depicted with a double iron. Apparently it remained in production until about 1930. Earlier I mentioned that the hard plane was replaced by the double or smoothing plane. The long production period seems to contradict this. However, I have not yet found an example of this plane, which rather suggests that it has been offered for a long time, but has hardly been used. (If someone has an example of a hard plane in their collection, I would be very grateful for photos!)

Das Modell 3f, ein auf beiden Seiten abgefalzter Doppelhobel und damit eigentlich ein Falzhobel, erscheint ca. 1935 erstmals in einem Weiss & Sohn Katalog. Allerdings habe ich in meiner eigenen Sammlung ein Modell dieses Hobels, das mit Sicherheit aus dem 19. Jahrhundert stammt. Entweder wurde das Modell zwar produziert aber nicht in die Kataloge aufgenommen, oder nur auf Bestellung gefertigt, oder diese Modifikation wurde vom Besitzer durchgeführt. Noch habe ich keine Antwort auf diese Frage. Jedenfalls blieb dieses Modell bis zum Ende der Firma in Produktion.

Der Steilhobel trug im Atlas die Nummer 215, hatte damals allerdings nur ein einfaches Eisen und außerdem eine Eisensohle. Ab den 1890er Jahren erhielt er die Nummer 3 1/2, wurde also den Doppelhobeln zugerechnet. Im Katalog von 1909 ist er auch mit einem Doppeleisen abgebildet. Anscheinend blieb er bis ca. 1930 in Produktion. Weiter oben habe ich erwähnt, dass der Steilhobel vom Doppel- bzw. Putzhobel abgelöst wurde. Dem scheint der lange Produktionszeitraum zu widersprechen. Allerdings habe ich bisher noch kein Exemplar dieses Hobels gesehen, was eher dafür spricht, dass er zwar lange angeboten, aber kaum verwendet wurde. (Falls doch jemand ein Exemplar eines Steilhobels in seiner Sammlung hat, wäre ich für Fotos sehr dankbar!)

press to zoom

press to zoom

press to zoom

press to zoom
1/5

Patented plane "Ideal"

The patent for this plane, in fact for the wedge stop, was granted in 1928. In the course of this patent grant, there were some disagreements with the company Georg Ott ("Ulmia") in Germany, which had previously also patented a very similar abutment. (A large part of the correspondence at that time, consisting of objections and replies, is in my collection of documents, and I will publish it here in due course.)

The numbering of the models was analogous to the conventional bench planes, but the plane number was preceded by the abbreviation "Id" (for Ideal). In this series there were the numbers Id3 (double plane) and Id3P (double planer with lignum-vitae sole) as well as an ordinary smoothing plane (Id3a) and a smoothing plane with lignum-vitae sole (Id3aP). The additions "S" and "H" were also used from the mid-1950s onwards, similar to the usual bench planes.

Patenthobel "Ideal" im Katalag Nr. 33 (ca. 1930)

press to zoom

press to zoom

press to zoom

press to zoom
1/9

Quellen:

Turning and Mechanical Manipulation, Volume II, Charles Holtzapffel, published by Holtzapffel & Co., London, 1846-1850

(Google Books)

Beschreibung der Werkzeug-Sammlung des k.k. polytechnischen Institutes, Georg Altmütter, Wien 1825, Im Verlage bey J. B. Wallishausser

(www.e-rara.ch, ETH Zürich)

Fachkunde für Tischler Teil 1, Hans Pätzold und Kurt Willer, B. G. Teubner, Leipzig, 7. Auflage 1954

Zum Abschluss noch technische Originalzeichnungen des Doppelhobels und des Putzhobels von Johann Weiss & Sohn aus den 1940er Jahren.

(PDF-Symbol anklicken für den gratis PDF-Download)

03 + 03a Keile Zeichnung
03b Putzhobel Zeichnung
03 Doppelhobel Zeichnung

3 Doppelhobel, Putzhobel

(auch: Doppel-Schlichthobel bzw. Abputzhobel)

Doppelhobel Weiss ca 1900
Putzhobel Weiss ca. 1920

Allgemeines

Der Doppelhobel erscheint im deutschen Sprachraum erst Anfang des 19. Jahrhunderts. Er ist nichts anderes als ein Schlichthobel mit einem Doppeleisen, weswegen er anfangs auch als Doppel-Schlichthobel bezeichnet wurde. Die Abmessungen und Eisenbreiten waren nahezu identisch. Wie schon beim Schlichthobel erwähnt, war er diesem bei Arbeiten mit schwierigen Hölzern deutlich überlegen, feine, ausrissfreie Oberflächen gelangen mit diesem Werkzeug wesentlich leichter.

Er löste aber nicht den Schlichthobel ab, sondern einen anderen Hobel: den Hart- oder Steilhobel. Dieses Werkzeug wurde auf harten und/oder wildmaserigen Hölzern eingesetzt, auch zum feinen „Abputzen“ wurde er verwendet. Das (einfache) Eisen war steiler positioniert als beim Schlichthobel, vielleicht um die 60 Grad, er hatte ähnliche Abmessungen wie der Zahnhobel, war also kürzer als ein Schlichthobel. Der höhere Schnittwinkel ermöglichte einerseits eine feinere Spanabnahme und andererseits reduzierte er auch Ausrisse auf der Holzoberfläche. Der Nachteil war ein merkbar höherer Widerstand beim Hobeln. Der Doppelhobel ermöglichte feineres Arbeiten bei niedrigerem Kraftaufwand, er wurde innerhalb weniger Jahrzehnte zum Standardwerkzeug. Trotzdem blieb auch der Harthobel anscheinend noch ziemlich lange in Produktion, bei Weiss & Sohn findet er sich zuletzt noch 1930 im Angebot.

Bei Kehlhobeln (Profilhobeln), bei denen der Einsatz eines Doppeleisens viel zu kompliziert bzw. gar nicht möglich ist, wurde das Prinzip des steilgestellten Eisens für die Bearbeitung von Hartholz beibehalten. In England gibt es dafür auch eine eigene Terminologie, Charles Holtzapffel erwähnt in seinem Buch "Turning and Mechanical Manipulation" (London, 1846-1850) die Bezeichnungen "common pitch" (45 Grad), "york pitch" (50 Grad), "middle pitch" (55 Grad) und "half pitch" (60 Grad). Im deutschen Sprachraum existieren keine entsprechenden Begriffe für verschiedene Schnittwinkel bei Hobeln.

Doppelhobel und Putzhobel, Weiss & Sohn

1/27
Harthobel, Weiss & Sohn

1/2

Doppelhobel - Putzhobel

Die heutige Unterscheidung zwischen Doppelhobel und Putzhobel etablierte sich anscheinend relativ spät. In den mir vorliegenden Unterlagen von Weiss & Sohn erscheint der Begriff „Putzhobel“ erstmals 1897. Unter der Katalognummer 3 wird ein „Doppelhobel, kurz“ angeboten, unter der Nummer 3 ½ eine Zeile weiter ein „Doppelhobel kurz, Putzhobel für Hartholz“ (also mit steil gestelltem Eisen). Beide leider ohne Abbildung. Anderswo taucht der Begriff „Putzhobel“ schon früher auf, in einem Preis-Courant der Firma Balzer in Berlin aus dem Jahr 1874 beispielsweise als „Abputzhobel“.

1909 wurde bei Weiss & Sohn dann schon genauer differenziert: Es gab den Doppelhobel in „normaler Länge“, einen kurzen Putzhobel (20 cm lang) und einen Putzhobel für Hartholz (19 cm lang, also ein Harthobel mit Doppeleisen). Auch der Doppelhobel mit Pockholzsohle war als lange und kurze Version erhältlich. All diese Modelle bekamen auch eigene Katalognummern.

Aber nicht nur die Länge ist ein Unterscheidungsmerkmal zwischen Doppelhobel und Putzhobel, sondern auch der Schnittwinkel. Mit der Zeit erhielt der Putzhobel einen höheren Schnittwinkel von rund 50 Grad. Wann genau diese Änderung geschah, lässt sich aus den Katalogen und Preislisten nicht ableiten. Nirgends findet man nämlich eine Angabe des Schnittwinkels, weder bei Weiss & Sohn noch bei anderen Herstellern. Genau definiert wurden die einzelnen Hobeltypen (wie auch die dazugehörigen Eisen) erst nach dem 2. Weltkrieg durch die Deutsche Industrie-Norm (DIN). Die letzten dieser Normen betreffend die Tischlerhobel stammen aus dem Jahr 1973 (sie sind mittlerweile ersatzlos ausgelaufen). Darin werden die Hobel folgendermaßen definiert:

DIN-Normen

Das Doppeleisen

Ein Doppeleisen besteht aus 2 Teilen: Dem Hobeleisen und einem zweiten, umgekehrt aufgesetzten Eisen, der Klappe (auch Spanbrecher genannt). Die Aufgabe der Klappe ist es, den vom Eisen abgehobenen Span unmittelbar nach dem Schnitt stark zu biegen. Dieses Umbiegen bewirkt eine relativ starke Spannung der Holzfasern, wodurch das Hobeleisen die Fasern wesentlich leichter und sauberer durchtrennen kann. (Der selbe Effekt lässt sich beobachten, wenn man einen gewöhnlichen dünnen Holzstock mit einem Messer ablängen will: biegt man den Stock ein wenig durch, lassen sich die Holzfasern leichter durchschneiden.) Das Ergebnis ist eine glattere, weitgehend ausrissfreie Oberfläche. Das funktioniert umso besser, je näher die Klappe an der Schneidkante des schneidenden Eisens positioniert ist, weil das eine stärkere Biegung der Fasern verursacht, und je enger das Hobelmaul des Hobels ist, weil der Schnitt dadurch unmittelbar nach dem Abheben des Spans erfolgt und ein Nachlaufen der Fasern verhindert wird. Die Klappe muss außerdem eine schmale „Brechkante“ aufweisen, um den Span abrupt biegen zu können. Der Ausdruck "Spanbrecher" ist daher leider etwas irreführend, da der Span ja tatsächlich nur stark gestaucht, aber nicht wirklich gebrochen wird.

Klappe Brechkante, Pätzold & Willer, 1954

 

Die obige Abbildung stammt aus einem Lehrbuch für Tischler aus dem Jahr 1950. Ich persönlich halte den empfohlenen Winkel von 90 Grad für die Brechkante für zu extrem. Diese Konfiguration führt meiner Erfahrung nach zum Verstopfen des Hobels.

Eine sehr gute Beschreibung der Wirkungsweise des Doppeleisens im Unterschied zum einfachen Schlichteisen (mit sehr klaren Zeichnungen) gibt uns Charles Holtzapffel im zweiten Teil seines Buches „Turning and Mechanical Manipulation“ (veröffentlicht in drei Teilen zwischen 1846 und 1850). Vor allem der Zusammenhang zwischen engem Hobelmaul, Biegung der Fasern und Zeitpunkt des eigentliches Schnittes wird sehr deutlich dargestellt.

plane iron fig327 Holtzapffel.jpg
plane iron fig325 Holtzapffel.jpg
plane iron fig324 Holtzapffel.jpg
plane iron fig323 Holtzapffel.jpg

 

Entwickelt wurde das Doppeleisen höchstwahrscheinlich in England (vielleicht aber auch in Frankreich) in der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts. Von wem und wann genau ist leider nicht überliefert. Die bekannten deutschen Fachautoren des 18. Jahrhunderts (Halle, Sprengel, Krünitz) erwähnen das Doppeleisen noch nicht. Der älteste erhaltene Bankhobel mit einem Doppeleisen wurde 1978 in London (Cutler Street) gefunden und auf ca. 1750-1780 datiert. Eisen und Klappe waren noch nicht mit einer Schraube verbunden, sondern wurden nur mit dem Keil im Hobelkasten fixiert. Diese Frühform des Doppeleisens war auch in Frankreich bekannt und wurde sogar bis ins 20. Jahrhundert hinein, neben den späteren Versionen mit kurzer oder langer Schraube, beibehalten. Hier ein Beispiel dafür aus meiner eigenen Sammlung, ein Putzhobel von Peugeot Freres:

Doppeleisen ohne Schraube, Frankreich, Peugeot Freres
Putzhobel, Frankreich, Peugeot Freres

 

Die älteste schriftliche Erwähnung eines Doppeleisens, die mir bekannt ist, stammt aus dem Pennsylvania Chronicle vom 29. März 1767. Der Hobelhersteller und Werkzeughändler Samuel Carruthers erwähnt in seiner Werbeanzeige "double iron'd planes of a late construction". Da er vor allem Werkzeuge aus England in die amerikanischen Kolonien importierte und selbst nur die hölzernen Bestandteile der Hobel herstellte, kann man mit einiger Sicherheit vermuten, dass es sich dabei um englische Hobeleisen handelte (siehe dazu auch diesen Artikel über "English Tools in America" von Charles F. Hummels).

Carruthers Samuel 1767

Sehr bald schon wurden beide Eisen mit einer Schraube fest verbunden, was die Feineinstellung der Klappe im Besonderen und die Einstellung des Eisens im Hobel insgesamt erheblich vereinfachte. Es entwickelten sich (wahrscheinlich zeitgleich) zwei verschiedene Methoden:

In England lötete man ein Gewinde vertikal auf die Oberseite der Klappe, beide Teile konnten so mit einer kurzen Schraube fest miteinander verbunden werden, das Hobeleisen selbst bekam einen zentrierten länglichen Schlitz, wodurch die Klappe bei leicht gelöster Schraube händisch verschiebbar war.

In Frankreich dagegen wurden an der Unterseite der Klappe zwei Gewindestücke mit etwas Abstand zueinander und horizontal zum Hobeleisen angelötet, durch die eine lange Schraube lief. Mit dieser Schraube konnte die Klappe sehr genau eingestellt und in dieser Position gehalten werden. Klappe und Hobeleisen waren bei dieser Konstruktion jedoch nicht fest miteinander verbunden, sie wurden nur durch den Keil des Hobels zusammengepresst.

Doppeleisen Beschreibung Altmütter 1825

In der österreichischen Monarchie und in Süddeutschland war vor allem das Doppeleisen mit langer Schraube in Verwendung, während jenes mit kurzer Schraube in England, Amerika und im nordeuropäischen Raum verbreitet war. Schlussendlich hat sich die Version mit kurzer Schraube allgemein durchgesetzt. Georg Altmütter beschrieb 1825 als einer der ersten beide Versionen, wobei er dem Eisen mit langer Schraube den Vorzug gab, weil die Klappe damit wesentlich einfacher genau einzustellen war. Weiss & Sohn (und alle anderen Hersteller in der Monarchie) lieferten Doppeleisen standardmäßig mit langer Schraube, wurde ein Doppeleisen mit kurzer Schraube gewünscht, musste das bei der Bestellung extra angegeben werden.

Doppeleisen Altmütter TafelVIII 1825
20200306_153223.jpg
20200306_153234.jpg
Doppeleisen mit kurzer Schraube, Weiss & Sohn
Doppeleisen mit kurzer Schraube, Weiss & Sohn
20190621_144135.jpg
Weiss & Sohn, Falz-Doppelhobel, ca. 1880-90
Weiss & Sohn, Falz-Doppelhobel, ca. 1880-90

Modellentwicklung anhand der Eisenbreiten

Der Doppelhobel wurde von Weiss & Sohn in 3 Varianten produziert: als gewöhnlicher Doppelhobel, mit Pockholzsohle und mit Eisensohle. Der gewöhnliche Doppelhobel trug durchgehend die Nummer 3, Mitte der 1950er Jahre wurden der Nummer, wie schon bei den anderen Bankhobeln, noch die Zusätze "S" (für Schutzpolitur) und "H" (für Handschoner) zugefügt (Anm.: Diese Varianten tauchen erstmals im Katalog Nr. 33 von ca. 1930 auf, jedoch nur auf Bestellung, erst Mitte der 1950er Jahre wurden die Hobel standardmäßig mit Handschoner und Schutzpolitur ausgeliefert.)

Die Variante mit Pockholzsohle hatte im Atlas noch die Nummer 224, Anfang des 20. Jahrhunderts erhielt er die Nummer 3D (oder "d"), 1930 wurde das "d" durch den Zusatz "P" (für Pockholzsohle) ersetzt. Die Variante mit Eisensohle trug im Atlas die Nummer 216, ab ca. 1900 die Nummer 3E. In den 1920er Jahren verschwindet dieses Modell dann aus den Katalogen, seltsamerweise mit einer Ausnahme in einer Preisliste von 1960.

Der Putzhobel, etwas kürzer als der klassische Doppelhobel, taucht, wie schon oben erwähnt, erst in den 1890er Jahren als eigenes Modell in den Katalogen auf. Er bekam die Nummer 3A ("a") und ebenfalls später die Zusätze "S" und "H".

 

 

 

Das Modell 3f, ein auf beiden Seiten abgefalzter Doppelhobel und damit eigentlich ein Falzhobel, erscheint ca. 1935 erstmals in einem Weiss & Sohn Katalog. Allerdings habe ich in meiner eigenen Sammlung ein Modell dieses Hobels, das mit Sicherheit aus dem 19. Jahrhundert stammt. Entweder wurde das Modell zwar produziert aber nicht in die Kataloge aufgenommen, oder nur auf Bestellung gefertigt, oder diese Modifikation wurde vom Besitzer durchgeführt. Noch habe ich keine Antwort auf diese Frage. Jedenfalls blieb dieses Modell bis zum Ende der Firma in Produktion.

Der Steilhobel trug im Atlas die Nummer 215, hatte damals allerdings nur ein einfaches Eisen und außerdem eine Eisensohle. Ab den 1890er Jahren erhielt er die Nummer 3 1/2, wurde also den Doppelhobeln zugerechnet. Im Katalog von 1909 ist er auch mit einem Doppeleisen abgebildet. Anscheinend blieb er bis ca. 1930 in Produktion. Weiter oben habe ich erwähnt, dass der Steilhobel vom Doppel- bzw. Putzhobel abgelöst wurde. Dem scheint der lange Produktionszeitraum zu widersprechen. Allerdings habe ich bisher noch kein Exemplar dieses Hobels gesehen, was eher dafür spricht, dass er zwar lange angeboten, aber kaum verwendet wurde. (Falls doch jemand ein Exemplar eines Steilhobels in seiner Sammlung hat, wäre ich für Fotos sehr dankbar!)

1/4

Patenthobel "Ideal"

Das Patent für diesen Hobel, genaugenommen für das bewegliche Keilwiderlager, wurde 1927 (in Deutschland, in Österreich erst 1929) erteilt. Im Zuge dieser Patenterteilung gab es einige Unstimmigkeiten mit der Firma Georg Ott ("Ulmia") in Deutschland, die zuvor ebenfalls ein sehr ähnliches Widerlager patentieren ließ. (Ein Großteil des damaligen Schriftverkehrs bestehend aus Einsprüchen und Erwiderungen befindet sich in meiner Dokumentensammlung, ich werde sie zu gegebener Zeit hier veröffentlichen.)

Die Nummerierung der Modelle erfolgte analog zu den herkömmlichen Bankhobeln, der Hobelnummer wurde jedoch die Abkürzung "Id" (für Ideal) vorangestellt. In dieser Modellreihe gab es die Nummern Id3 (Doppelhobel) und Id3P (Doppelhobel mit Pockholzsohle) sowie einen gewöhnlichen Putzhobel (Id3a) und einen Putzhobel mit Pockholzsohle (Id3aP). Ebenfalls analog zu den gewöhnlichen Bankhobeln wurden ab Mitte der 1950er Jahre die Zusätze "S" und "H" verwendet.

Patenthobel "Ideal" im Katalag Nr. 33 (ca. 1930)

1/9

Quellen:

Turning and Mechanical Manipulation, Volume II, Charles Holtzapffel, published by Holtzapffel & Co., London, 1846-1850

(Google Books)

Beschreibung der Werkzeug-Sammlung des k.k. polytechnischen Institutes, Georg Altmütter, Wien 1825, Im Verlage bey J. B. Wallishausser

(www.e-rara.ch, ETH Zürich)

Fachkunde für Tischler Teil 1, Hans Pätzold und Kurt Willer, B. G. Teubner, Leipzig, 7. Auflage 1954

Zum Abschluss noch technische Originalzeichnungen des Doppelhobels und des Putzhobels von Johann Weiss & Sohn aus den 1940er Jahren.

(PDF-Symbol anklicken für den gratis PDF-Download)

03 + 03a Keile Zeichnung
03b Putzhobel Zeichnung
03 Doppelhobel Zeichnung