top of page

The beginnings, 1809-1840

Johann Weiß was born on November 19, 1788 in Reckartshausen in Bavaria. He learned the joinery, then worked in Germany and Prague before coming to Vienna in 1809. There he found a job in Franz Gruber's tool factory. 11 years later, in 1820, he had saved enough capital to start his own business as a toolmaker. From the same year, the first entry in an address book, namely as a carpenter in Vienna, auf der Wieden No. 579 comes from. In the course of a new numbering in 1820/21, house number 579 became number 55 Alleegasse, this was Franz Gruber's house and factory. Weiß started his own company in the house of his previous employer.

 

On Sep 22 In 1822 Weiß married Cecilia Rapp from Stetten. The couple had three sons: Vinzenz (born 1823), August (born 1825) and Johann Baptist (born July 9, 1829). Vinzenz became a technician, August learned toolmaking in his parents' company, Johann Baptist began an apprenticeship in the commercial area.

 

In 1826 an advertisement of the “k.k. privileged cast-steel-edge-toolmaker” Michael Feugl from Senftenberg near Krems appeared in the Wiener Zeitung, in which he announces to have his branch in Vienna with the (bürgerl.) master joiner and toolmaker Johann Weiß in Josephstadt (note: actually St. Ulrich), Neudeggergasse No. 84 (note: today 8th district, Neudeggergasse 12). This enables Weiß to offer his tools, like Franz Gruber, with plane blades “plated with cast steel”. Gruber had received his own patent in 1823 and produced his plane irons and other cutting tools himself. Weiß, as a bourgeois joiner, was subject to the restrictions of the guild. So this collaboration with Feugl was of the utmost importance for him. Privileges and factory rights played a major role in the entire process of industrialization from the late 18th to the late 19th century. (More on this in a separate article).

 

Probably in 1828, Johann Weiß moved his company to Lumpertgasse 715 (today Kettenbrückengasse 4, 4th district). The first advertisement appeared in the Wiener Zeitung in October 1837, in which Weiß described himself for the first time as a woodworking tool manufacturer, no longer as a joiner. Another move took place in 1839, Johann Weiß bought a house in the Laimgrube, Gärtnergasse 87.

1809-1840
Planes 1820 - 1842 from my collection
20190527_134003
20190527_134003

press to zoom
20190527_134135
20190527_134135

press to zoom
20190527_134154_edited
20190527_134154_edited

press to zoom
20190527_134003
20190527_134003

press to zoom
1/7
1840-1850

On the way to industrial production 1840 - 1850

While the 1830s were characterized by a slow but steady upswing, the 1840s became a difficult and groundbreaking decade for the company. The years 1842/43 and 1847 proved to be particularly fruitful.

 

On October 17, 1842, Johann Weiß's son August died suddenly at the age of only 18 years of typhus. A heavy blow for the father, since August was already very involved in the business and intended to take over the business. Vinzenz, the eldest son, then gave up his studies in technology, became his father's companion. In 1843 the company was granted simple factory authorisation, and in 1845 Vinzenz was entered in the commercial register as a partner and the company name was changed to "Johann Weiss & Sohn". The first address book entry as Weiss und Sohn is found in the same year.

 

On March 28, 1842 Anton Gruber, who successfully continued the factory of his father Franz, who died in 1838, died of nerve fever at the age of only 24; and without a successor. Finally, the same year the man who became an almost overwhelming competitor for the Weiss & Sohn company for the rest of the century also appeared on the scene: Franz Wertheim, merchant from Krems an der Donau. With a privilege on "steel-plated tools" (together with the stuff smith Georg Gleischner) he founded a privileged plane iron factory in Rehberg near Krems. At the beginning of 1843, he first became a partner with Michael Holzer, who had bought Gruber's factory and its valuable privilege, in mid-1843 he took over the hammer mill in Scheibbs alone. He was 28 years old, active, energetic, through several trips to England, France and Germany a self-taught specialist for tools and a marketing genius when the term did not even exist.

 

Vinzenz Weiß recognized the threat posed by Wertheim. Weiss & Sohn did not yet have their own privilege, nor a factory right. The company was essentially still a craft business and as such was still bound by guild restrictions.

The first step took place on April 18, 1843: Johann and Vinzenz Weiß acquired a privilege on a machine for producing iron taps. White was now also a k.k.-privil. tool manufacturer, the guild restrictions no longer applied.

The second step came in July 1843: Joseph Herrmann, the former foreman at Anton Gruber's steel goods factory in Scheibbs, had (also in April) acquired his own privilege on steel-plated tools and thus founded a privileged factory. Weiß & Sohn participated in this privilege as companions. On July 10, 1843, the collaboration was published in the Wiener Zeitung in a full-page advertisement, not without reference to the fact that Joseph Herrmann was Gruber's only master craftsman and only he was able to produce cutting tools of genuine Gruber quality. This was a response to the corresponding advertisements from Wertheim in the previous months. Vinzenz converted his father's company into an industrial company, the fight against Wertheim was opened. On March 29, 1844, Johann and Vinzenz Weiß finally acquired their own privilege to improve the manufacture of cutting tools coated with cast steel.

 

In 1845 the Austrian general industry exhibition took place in Vienna. This was the third such exhibition in Vienna after 1835 (594 exhibitors) and 1839 (732 exhibitors), but neither of them contains Gruber or Weiss in the exhibitor directories. This time, 1830 exhibitors were listed in the catalog and provided an impressive picture of Austrian industry. Wertheim immediately recognized the value of such exhibitions; as early as 1844, he received a silver award medal in Ljubljana. In Vienna, both manufacturers were awarded the silver medal. According to newspaper reports about the exhibition (Der Wanderer, Journal des Österreichischen Lloyd) Wertheim employed 80 people, Weiss 35 in his factory and 50 outside. In just three years, the small merchant Franz Wertheim became one of the largest tool manufacturers in the monarchy, and thus Europe. Vincenz Weiss had correctly assessed him.

 

In 1846 Johann and Vinzenz Weiß bought a privilege from a certain Leopold Gruber to "improve steel-plated cutting tools", which was extended a year later to the third and fourth year.

 

On September 3, 1847, Vincenz Weiss died unexpectedly from the consequences of an operation after an inguinal hernia.

Years later, Johann Baptist Weiß wrote: “It was a serious catastrophe, which the business that he raised suffered. It was Vincenz who introduced factory production into the business, he did successful studies and introduced sweeping reforms. He expanded the business far, introduced accounting, and especially increased sales in the provinces. In 1845 he won the first prize at the Vienna exhibition. He was already working on machines for the more advantageous production of tools, when death took him away. The business lost its leader, Wertheim his rival. ”

On the very same day, Johann Baptist Weiß entered the company at the age of 18 as an authorized officer. Half of the privilege (Leopold Gruber) that the parents had inherited from Vinzenz was assigned to the remaining son.

The chaotic revolutionary year followed in 1848. Johann Baptist was too young, too inexperienced, he was more concerned with the national guard than with the company. The name Johann Weiß appears in an "explanation" that is true to the emperor and which was published in the Wiener Zeitung. (Note: It is not clear whether that Johann Weiß is the father or son, or whether it is the tool manufacturer at all). In any case, Weiss & Sohn could no longer stand up to Wertheim. To make matters worse, the economic situation was generally bad as a result of the turmoil of the revolution. "Victory became Wertheim," said Johann Baptist later. Only the world exhibition in London was to bring about a change.

Wei%C3%9F_Joh_Todesanzeige_August_1842_e
Wei%C3%9F_IndAusst_Wien_Wanderer_1845_ed
Wei%C3%9F_Anzeige_Binder_1847_edited.jpg
Wei%C3%9F_Abtretung_priv_Gruber_1848_edi

1850 - 1860

1850-1860

The large international exhibition took place in London in 1851. Johann Baptist Weiß had not yet been willing to run a business, and he still had little idea of ​​tool making. But his ambition woke up. He decided to personally attend the opening in London. It was his first big trip abroad. He took the opportunity to visit tool factories in Berlin, Stuttgart, Paris, London, Sheffield, to see and learn. Wertheim was victorious at the exhibition itself, he was awarded the prize medal, Weiß & Sohn achieved an honorable mention with a smaller selection of tools, and the Illustrirten Zeitung also published one   report   About the firm.

 

Johann Baptist now wanted to continue the path that Vincent had taken. He asked for permission to build a steam engine in his small factory, but the authorities refused to do so. But he found a way out. In 1851, following the bankruptcy of the Viennese master builder Carl Pranter, his land on the new Wieden 667 was offered for sale . White seized the opportunity, bought a piece of land and built a completely new, larger factory including a 4 HP steam engine. Three years later, in July 1854, the move to the new factory took place, through advertisements has been made public in several newspapers. At the major exhibitions in Munich in 1854 and Paris in 1855, Wertheim was able to consolidate its dominant position, although Weiß & Sohn were only represented with a smaller selection of tools in Munich, but not at all in Paris, but White was involved in terms of production capacity & Son now in the fast lane.

 

In the meantime, Johann Baptist Weiß had become a respected company boss. In my own collection there is a acknoledgment for the receipt of the annual fee of the Lower Austrian Business Association including the personal admission ticket to the meetings for "Johann Weiß junior" for the year 1855.

 

In 1856, Johann Weiß father completely withdrew from the company, from then on Johann Baptist ran the business "for his own account".

 

In July 1858 there is a report in the "Fremden-Blatt", according to which the municipal council granted Johann Weiß civil rights, that means most probably Johann Baptist Weiß. Also in July 1858 the 4 HP steam engine was replaced by a larger one and the first machine was offered for sale.

 

An impressive testimony to the bitter rivalry between Wertheim and Weiß is provided by a "duel via advertisement" in the "Grazer Zeitung" in December 1858: Weiß & Sohn had opened a major branch for their tools at the tool dealer Josef Jungl in Graz and announced this in several advertisements. In these advertisements, Jungl claimed that Weiß & Sohn “acknowledgedly delivers the best tools in the Austrian monarchy for a guarantee” . This provoked Wertheim's anger, who trounced Jungl, who had previously been Wertheim's customer, with counter-advertisements and pointed out the greater success of his establishment at the previous exhibitions in London, Munich and Paris .

Wei%C3%83%C2%9F_Tischlergeselle_Betrug_1
Wei%C3%9F_Anzeige_Copir-Pressen_1857_edi
Weiss_Journal_f%C3%BCr_Metallarbeiter_18
Wei%C3%9F_Dampfmaschine_1858_edited.jpg
Weiß & Sohn, Fabriksansicht, Wien Wieden, 1861
1860-1870

1860 - 1870

At the beginning of 1860, Johann B. Weiß registered his first own privilege, namely on an "adjustable plane". The new design was intended to allow easy parallel adjustme

top of page

Die Anfänge, 1809 - 1840

Johann Weiß wurde am 19. Nov. 1788 in Reckartshausen in Bayern geboren. Er erlernte das Tischlerhandwerk, arbeitete danach in Deutschland und in Prag, bevor er 1809 nach Wien kam. Dort fand er eine Stelle in Franz Grubers Werkzeugfabrik. 11 Jahre später, im Jahre 1820, hatte er genug Kapital gespart, um sich als Werkzeugmacher selbstständig zu machen. Aus dem selben Jahr stammt auch der erste Eintrag in einem Adressbuch, und zwar als Tischler in Wien, auf der Wieden Nr. 579. Die Hausnummer 579 wurde im Zuge einer Neunummerierung in den Jahren 1820/21 zur Hausnummer Alleegasse 55, es handelte sich also um das Haus und die Fabrik des Franz Gruber. Weiß startete seine eigene Firma im Hause seines bisherigen Arbeitgebers.

Am 22. Sep. 1822 heiratete Weiß Cecilia Rapp aus Stetten. Das Paar bekommt drei Söhne: Vinzenz (1823), August (1825) und Johann Baptist (9. Juli 1829). Vinzenz wurde Techniker, August erlernte die Werkzeugmacherei im elterlichen Betrieb, Johann Baptist begann eine Lehre im kaufmännischen Bereich.

1826 erschien in der Wiener Zeitung eine Anzeige des „k.k. ausschl. privil. Gußstahl-Schneidewaaren-Fabrikanten“ Michael Feugl aus Senftenberg bei Krems, in der dieser bekannt gibt, seine Niederlage (Filiale) in Wien bei dem bürgerl. Tischlermeister und Werkzeugmacher Johann Weiß in der Josephstadt (Anm.: eigentlich St. Ulrich), Neudeggergasse Nr. 84 (Anm.: heute 8. Bezirk, Neudeggergasse 12), zu haben. Das versetzt Weiß in die Lage, seine Werkzeuge ebenso wie Franz Gruber mit „mit englischem Gußstahl plattirten“ Hobeleisen anzubieten. Gruber hatte 1823 ein eigenes Patent erworben und produzierte seine Hobeleisen und andere Schneidwerkzeuge selbst. Weiß, als bürgerlicher Tischler den Zunftbeschränkungen unterworfen, durfte das nicht. Also war diese Zusammenarbeit mit Feugl von größter Wichtigkeit für ihn. Privilegien und Fabriksbefugnisse spielten überhaupt eine große Rolle im gesamten Prozess der Industrialisierung vom Ende des 18. bis weit ins 19. Jahrhundert hinein. (Mehr dazu in einem eigenen Artikel).

 

Wahrscheinlich 1828 siedelte Johann Weiß seine Firma um in die Lumpertgasse 715 (heute Kettenbrückengasse 4, 4. Bezirk). Die erste Werbeanzeige erschien im Oktober 1837 in der Wiener Zeitung, in der sich Weiß erstmals als Tischler-Werkzeug-Fabrikant bezeichnet, nicht mehr als Tischler. 1839 erfolgte ein weiterer Umzug, Johann Weiß kaufte ein Haus in der Laimgrube, Gärtnergasse 87.

1809-1840
Hobel 1820 - 1842 aus meiner Sammlung
20190527_134003
20190527_134003

press to zoom
20190527_134135
20190527_134135

press to zoom
20190527_134154_edited
20190527_134154_edited

press to zoom
20190527_134003
20190527_134003

press to zoom
1/7
1840-1850

Auf dem Weg zum Industriebetrieb 1840 - 1850

Waren die 30er Jahre gekennzeichnet durch einen langsamen aber stetigen Aufschwung, so werden die 40er Jahre des 19. Jahrhunderts eine zugleich schwierige und wegweisende Dekade für das Unternehmen. Vor allem die Jahre 1842/43 und 1847 erweisen sich als folgenreich.

Am 17. Oktober 1842 stirbt völlig überraschend Johann Weiß‘ Sohn August 18jährig an Typhus. Ein schwerer Schlag für den Vater, war August doch schon sehr ins Geschäft eingebunden und dafür vorgesehen, den Betrieb zu übernehmen. Vinzenz, der älteste Sohn, gab daraufhin sein Technikstudium auf, wurde Compagnon seines Vaters. 1843 erhielt die Firma die einfache Fabriksbefugnis, 1845 wurde Vinzenz als Gesellschafter im Handelsregister eingetragen und der Firmenwortlaut in "Johann Weiss & Sohn" geändert. Der erste Adressbucheintrag als Weiß und Sohn findet sich schon im selben Jahr.

Am 28. März 1842 stirbt Anton Gruber, der die Fabrik seines 1838 verstorbenen Vaters Franz sehr erfolgreich weiterführte, im Alter von nur 24 Jahren an Nervenfieber; und ohne Nachfolger. Schließlich erscheint dann in diesem Jahr auch jener Mann auf der Bildfläche, der sich für das restliche Jahrhundert als fast übermächtiger Konkurrent für die Firma Weiß & Sohn erweisen sollte: Franz Wertheim, Kaufmann aus Krems an der Donau. Er gründete in Rehberg bei Krems mit einem Privilegium auf stahlplattierte Werkzeuge (zusammen mit dem Zeugschmied Georg Gleischner) eine privilegierte Fabrik für Hobeleisen. Anfang 1843 wurde er dann zunächst Compagnon bei Michael Holzer, der Grubers Fabrik samt dessen wertvollem Privilegium gekauft hatte, Mitte 1843 übernahm er den Zeughammer in Scheibbs allein. Er war 28 Jahre alt, tatkräftig, energisch, durch mehrere Reisen nach England, Frankreich und Deutschland ein autodidaktischer Fachmann für Werkzeug und ein Marketinggenie, als es diesen Begriff noch gar nicht gab.

Vinzenz Weiß erkannte die Bedrohung, die von Wertheim ausging. Weiß & Sohn hatten noch kein eigenes Privilegium, noch keine Fabriksbefugnis. Die Firma war im Wesentlichen noch ein Handwerksbetrieb und als solcher noch immer an Zunftbeschränkungen gebunden. Der erste Schritt erfolgte am 18. April 1843: Johann und Vinzenz Weiß erwarben ein Privilegium auf eine Maschine zur Herstellung eiserner Gewindebohrer. Damit war auch Weiß nun k.k.-privil.-Werkzeug-Fabrikant, die Zunftbeschränkungen fielen mit einem Schlag weg. Der zweite Schritt kam im Juli 1843: Joseph Herrmann, der ehemalige Werkmeister in Anton Grubers Stahlwarenfabrik in Scheibbs, hatte (ebenfalls im April) ein eigenes Privilegium auf stahlplattierte Werkzeuge erworben und damit eine privilegierte Fabrik gegründet. Weiß & Sohn beteiligten sich an diesem Privilegium als Compagnons. Am 10. Juli 1843 wurde die Zusammenarbeit in der Wiener Zeitung in einem ganzseitigen Inserat öffentlich gemacht, nicht ohne Hinweis darauf, dass Joseph Herrmann der einzige Werkmeister Grubers gewesen sei und nur er in der Lage sei, Schneidwerkzeuge in echt Gruber’scher Qualität herzustellen. Es war dies eine Antwort auf entsprechende Inserate Wertheims in den Monaten zuvor. Vinzenz baute den väterlichen Betrieb in einen Industriebetrieb um, der Kampf gegen Wertheim war eröffnet. Am 29. März 1844 erwarben Johann und Vinzenz Weiß schließlich ein eigenes Privilegium auf die Verbesserung in der Herstellung von mit Gussstahl belegter Schneidwerkzeuge.

1845 fand dann die österreichische allgemeine Industrie-Ausstellung in Wien statt. Es war dies nach 1835 (594 Aussteller) und 1839 (732 Aussteller) die dritte derartige Ausstellung in Wien, aber bei beiden finden sich weder Gruber noch Weiß in den Ausstellerverzeichnissen. Diesmal waren 1830 Aussteller im Katalog verzeichnet und lieferten ein eindrucksvolles Bild der österreichischen Industrie. Wertheim erkannte sofort den Wert solcher Ausstellungen, schon 1844 hatte er in Laibach eine silberne Preismedaille erhalten. In Wien wurden beide Fabrikanten mit der silbernen Medaille ausgezeichnet. Laut Zeitungsberichten über die Ausstellung (Der Wanderer, Journal des Österreichischen Lloyd) beschäftigte Wertheim 80 Mitarbeiter, Weiß 35 in seiner Fabrik und 50 außerhalb. Innerhalb von nur drei Jahren wurde der kleine Kaufmann Franz Wertheim einer der größten Werkzeugfabrikanten der Monarchie, und damit Europas. Vinzenz Weiß hatte ihn richtig eingeschätzt.

1846 kauften Johann und Vinzenz Weiß von einem gewissen Leopold Gruber ein Privilegium auf eine "Verbesserung stahlplattierter Schneidwerkzeuge", das ein Jahr später auf das dritte und vierte Jahr verlängert wurde.

Am 3. September 1847 verstarb dann Vinzenz Weiß völlig unerwartet an den Folgen einer Operation nach einem Leistenbruch.

Johann Baptist Weiß schrieb Jahre später: „Das war eine ernste Katastrophe, welche das durch ihn emporgehobene Geschäft erlitt. Vincenz war es, welcher in dem Geschäft die fabriksmäßige Erzeugung einführte, er machte erfolgreiche Studien und führte durchgreifende Reformen ein. Er gab dem Geschäft eine weit größere Ausdehnung, führte die Buchhaltung ein und erhöhte besonders den Absatz in den Provinzen. Im Jahre 1845 erwarb er sich den ersten Preis auf der Wiener Ausstellung. Schon arbeitete er an Maschinen zur vorteilhafteren Erzeugung der Werkzeuge, da raffte ihn der Tod hinweg. Das Geschäft verlor seinen Führer, Wertheim seinen Konkurrenten.“

Noch am selben Tag trat Johann Baptist Weiß mit 18 Jahren als Prokurist in die Firma ein. Die Hälfte des Privilegiums (Leopold Gruber), das die Eltern von Vinzenz geerbt hatten, wurde an den verbliebenen Sohn abgetreten.

1848 folgte das chaotische Revolutionsjahr. Johann Baptist, war zu jung, zu unerfahren, er war mehr mit der Nationalgarde beschäftigt als mit dem Unternehmen. Der Name Johann Weiß taucht auch in einer kaisertreuen "Erklärung" auf, die in der Wiener Zeitung erschien. (Anmerkung: Es ist weder klar, ob Johann Weiß Vater oder Sohn der Unterzeichner ist, noch ob es sich überhaupt um den Werkzeugfabrikanten handelt). Weiß & Sohn jedenfalls konnten Wertheim nicht mehr Paroli bieten. Zu allem Überdruss war die Wirtschaftslage in Folge der Revolutionswirren allgemein schlecht. „Der Sieg ward dem Wertheim“, formulierte es Johann Baptist später. Erst die Weltausstellung in London sollte eine Wende bringen.

Wei%C3%9F_Joh_Todesanzeige_August_1842_e
Wei%C3%9F_IndAusst_Wien_Wanderer_1845_ed
Wei%C3%9F_Anzeige_Binder_1847_edited.jpg
Wei%C3%9F_Abtretung_priv_Gruber_1848_edi

1850 - 1860

1850-1860

1851 fand die große internationale Ausstellung in London statt. Johann Baptist Weiß war noch nicht bereit gewesen, ein Geschäft zu führen, von der Werkzeugherstellung hatte er noch zu wenig Ahnung. Aber sein Ehrgeiz erwachte. Er beschloss, persönlich bei der Eröffnung in London dabei zu sein. Es war seine erste große Auslandsreise. Er nutzte die Gelegenheit, besuchte Werkzeugfabriken in Berlin, Stuttgart, Paris, London, Sheffield, sah und lernte. Auf der Ausstellung selbst trug Wertheim den Sieg davon, er wurde mit der Preismedaille ausgezeichnet, Weiß & Sohn erreichten mit einer kleineren Auswahl an Werkzeugen immerhin eine ehrenvolle Erwähnung, in der Illustrirten Zeitung erschien auch ein  Bericht  über die Firma.

Johann Baptist wollte nun den Weg, den Vinzenz eingeschlagen hatte, fortführen. Er suchte um die Erlaubnis an, eine Dampfmaschine in seiner kleinen Fabrik errichten zu dürfen, was aber von behördlicher Seite abgelehnt wurde. Doch er fand einen Ausweg. 1851 wurden in Folge des Konkurses des Wiener Baumeisters Carl Pranter dessen Grundstücke auf der neuen Wieden 667 zum Verkauf angeboten. Weiß ergriff die Chance, kaufte ein Grundstück und errichtete eine komplett neue, größere Fabrik inklusive 4 PS starker Dampfmaschine. Drei Jahre später, im Juli 1854, erfolgte der Umzug in die neue Fabrik, was mittels Anzeigen in mehreren Zeitungen öffentlich bekanntgegeben wurde. Auf den großen Ausstellungen in München 1854 und Paris 1855 konnte Wertheim seine dominierende Stellung zwar dennoch festigen, wobei Weiß & Sohn in München nur mit einer kleineren Auswahl an Werkzeugen vertreten waren, in Paris dagegen gar nicht, aber was die Produktionskapazitäten betraf, befand sich Weiß & Sohn nun auf der Überholspur.

Johann Baptist Weiß war in der Zwischenzeit ein respektierter Firmenchef geworden. In meiner eigenen Sammlung befindet sich eine Quittung über den Erhalt der jährlichen Gebühr des Niederösterreichischen Gewerbevereins inklusive der persönlichen Eintrittskarte zu den Versammlungen für "Johann Weiß junior" für das Jahr 1855.

1856 zog sich Johann Weiß Vater ganz aus der Firma zurück, Johann Baptist führte den Betrieb von nun an "auf eigene Rechnung".

Im Juli 1858 findet sich im Fremden-Blatt eine Meldung, nach der der Gemeinderat Johann Weiß das Bürgerrecht verlieh, gemeint ist höchstwahrscheinlich Johann Baptist Weiß. Ebenfalls im Juli 1858 wurde die 4 PS starke Dampfmaschine bereits durch eine größere ersetzt und die erste Maschine zum Verkauf angeboten.

Ein eindrucksvolles Zeugnis der erbitterten Rivalität zwischen Wertheim und Weiß bietet ein „Duell via Inserat“ in der Grazer Zeitung im Dezember 1858: Weiß & Sohn hatten eine Hauptniederlage ihrer Werkzeuge beim Grazer Werkzeughändler Josef Jungl eröffnet und das in mehreren Anzeigen kundgetan. In diesen Anzeigen behauptete Jungl, dass Weiß & Sohn „anerkannt die besten Werkzeuge in der österreichischen Monarchie gegen Garantie liefert“. Das rief den Zorn Wertheims hervor, der Jungl, welcher bis dahin Kunde Wertheims war, mit Gegeninseraten und in scharfem Ton an die größeren Erfolge seines Etablissements bei den vorangegangenen Ausstellungen in London, München und Paris hinwies.

Wei%C3%83%C2%9F_Tischlergeselle_Betrug_1
Wei%C3%9F_Anzeige_Copir-Pressen_1857_edi
Weiss_Journal_f%C3%BCr_Metallarbeiter_18
Wei%C3%9F_Dampfmaschine_1858_edited.jpg
Weiß & Sohn, Fabriksansicht, Wien Wieden, 1861
1860-1870

1860 - 1870