4 Double plane, adjustable
Weiss & Sohn, Fabrikzeichen
Weiss & Sohn, Fabrikszeichen

This plane looks like a copy of the famous Ulmia Reformhobel with a wooden wedge. But it is not a copy, because the first illustration of this plane appeared in the "Atlas of Austrian Tools for Woodworkers" by Johann B. Weiss in 1861, more than 30 years before Georg Ott applied for his patent for the Reformhobel (1894). Johann Horak in Prague also had a similar plane in his assortment around 1866. However, this construction was probably not developed by Weiss & Sohn, but by Christian Weiland in Vienna (more on this in the article about the Reformhobel 108 1/2).

Astonishingly, neither Weiss & Sohn nor Johann Horak had ever even rudimentary any of the success with this plane than Ott later had with his Reformhobel. The reasons for this can only be speculated on. In any case, there are no descriptions in technical textbooks, no advertisements or the like. So lack of marketing may have played a role. It could also be that the adjustment mechanism was simply poorly executed and did not function reliably, so that Ulmia's reform planer was much better constructed. Unfortunately, there is (so far) no way to verify this theory, because I am not aware of a preserved example of the double plane No. 4. Perhaps the price also played a role: in 1864 it cost 2 guilders and 40 kreutzer, a normal double plane 1 guilder and 5 kreutzer, a jointer 1 guilder and 60 kreutzer.

The double plane No. 4 was offered from 1861 with two iron widths, initially interestingly 42 and 48 mm, from 1876 with 45 and 48 mm wide iron. The last time it was offered by Weiss & Sohn was in the catalogue of 1917. Later it appears only in catalogues of the dealers Vinko Zakman (Zagreb, 1924) and S. Kauders (Cista, Czech Republic, 1924). However, I assume that the plane was no longer produced at that time (after the disintegration of the monarchy) and both only reprinted old catalogue templates and therefore it is still depicted there.

press to zoom

press to zoom

press to zoom

press to zoom
1/5

4 Doppelhobel, verstellbar
Weiss & Sohn, Fabrikzeichen
Weiss & Sohn, Fabrikszeichen

Dieser Hobel sieht aus wie eine Kopie des berühmten Ulmia Reformhobels mit einem Keil aus Holz. Er ist aber keine Kopie, denn die erste Abbildung dieses Hobels erschien im "Atlas österreichischer Werkzeuge für Holzarbeiter" von Johann B. Weiss im Jahr 1861, mehr als 30 Jahre bevor Georg Ott sein Patent für den Reformhobel anmeldete (1894). Auch Johann Horak in Prag hatte ca. 1866 einen baugleichen Hobel im Sortiment. Entwickelt wurde diese Konstruktion aber wahrscheinlich nicht von Weiss & Sohn, sondern von Christian Weiland in Wien (mehr dazu im Artikel über den Reformhobel 108 1/2).

 

Erstaunlicherweise hatten weder Weiss & Sohn noch Johann Horak mit diesem Hobel auch nur ansatzweise jenen Erfolg den Ott später mit dem Reformhobel feiern durfte. Über die Gründe dafür kann nur spekuliert werden. Jedenfalls gibt es überhaupt keine Beschreibungen in technologischen Fachbüchern, keine Werbeanzeigen oder ähnliches. Fehlendes Marketing könnte also eine Rolle gespielt haben. Es könnte auch sein, dass der Einstellmechanismus ganz einfach schlecht ausgeführt war und nicht zuverlässig funktionierte, dass also Ulmias Reformhobel wesentlich besser konstruiert war. Leider gibt es (bis jetzt) keine Möglichkeit, diese Theorie zu überprüfen, denn mir ist kein erhaltenes Exemplar des Doppelhobels Nr. 4 bekannt. Vielleicht spielte aber auch der Preis eine Rolle: 1864 kostete er 2 Gulden und 40 Kreuzer, ein normaler Doppelhobel 1 Gulden und 5 Kreuzer, eine Rauhbank 1 Gulden und 60 Kreuzer.

Angeboten wurde der Doppelhobel Nr. 4 von 1861 an mit zwei Eisenbreiten, anfangs interessanterweise 42 und 48 mm, ab 1876 mit 45 und 48 mm breiten Eisen. Das letzte Mal war er bei Weiss & Sohn im Katalog von 1917 zu finden. Später taucht er nur noch bei den Vertragshändlern Vinko Zakman (Zagreb, 1924) und S. Kauders (Cista, Tschechien, 1924) auf. Wobei ich aber annehme, dass der Hobel zu dieser Zeit (nach dem Zerfall der Monarchie) nicht mehr hergestellt wurde und beide lediglich alte Katalogvorlagen nachdruckten und er deshalb noch dort abgebildet ist.

press to zoom

press to zoom

press to zoom

press to zoom
1/5