Franz Gruber, Anton Gruber

Gruber Fabrikszeichen.png

Franz Gruber was the first in Vienna and in the monarchy to specialize in the manufacture of tools for woodworkers. The story of the industrial production of carpentry tools begins with him. He was a trained carpenter, as confirmed by the first two mentions. In 1806 the death notice of Anna Gruber, wife of carpenter Franz Gruber at Wieden 52, is found in the Wiener Zeitung. And the first entry in an address book in 1809 already mentions carpenter toolmaker Franz Gruber, but strangely enough without a house number. In 1816 there was an address book entry with the address on Wieden 52. In the same year Franz Gruber appears in a different directory as owner of the house Wieden No. 579,  which in the course of the third new house numbering in 1819/1821 becomes the address Wieden, Alleegasse 55.  

On January 27, 1823, Franz Gruber (as a privileged carpenter and toolmaker) received a privilege for the production of "cutting tools plated with cast steel" together with the metal worker Ferdinand Feugel and the privileged clock spring manufacturer Andreas Müller, both from Vienna too.

There are three different descriptions of this patent, so it is not entirely clear what exactly the object of the privilege was. Welding cast steel with iron was already known as a technique in itself. The first description gives the publication of the granting of privileges in the Wiener Zeitung. It's talking about the "invention to coat iron with cast steel", and further: to give the tools "the hardness up to the cutting of glass" ... "and to save a lot of fuel". The second description after the expiry of privilege appeared among others in the Brünner Zeitung: "This improvement consists in that the tools of iron, are coated with steel sheet, by welding using a flux of borax and antimony glass (note .: sulfur-containing antimony oxide)." A third description can be found in 1841 in the official publication of all expired patents from the years 1821-1835, published by the k. k. Hofkammer in Vienna, however, differs considerably from the two previous ones: " The essence of this privilege is that the water for hardening flows from a tub through a fine sieve onto the object to be hardened, for which purpose a valve is opened every time ".

Despite the obvious differences, all three descriptions clearly refer to the privilege of January 27, 1823. On the one hand, Gruber, Feugel and Müller had a very efficient and reliable method of steel-saving cutting tools when using their own lubricant to weld (plate) cast steel with iron found to manufacture, and additionally made the hardening of these tools (a very important quality factor!) easier to control with a simple mechanical device. With this mode of production, Gruber had resounding success throughout the monarchy.

Finally, in 1838, the emperor bought a collection of his tools for the imperial cabinet, " which are distinguished by the noble types of wood from which they are produced, by the particular elegance of their shapes and the great precision with which they are manufactured, and are rare accomplishments in this field. "

During the same year, his son Anton Gruber took over the company. Already in 1837 he received his own privilege to improve the production of "steel-plated cutting tools" , in 1838 another one for a new mechanical hardening method. The same article shows that Anton Gruber is the owner of a privileged k.k. factory for cutting tools in Ginselberg near Scheibbs (note: "Geiselberg" in the article is a misprint) and was a partner in his father's factory in Vienna. The factory in Ginselberg is most likely the Gstettenhammer, Ginselberg No. 13 in Neustift near Scheibbs (note: I have not yet been able to check the sources myself, but I have no reason to doubt it.) In 1833/34 the master hammersmith Deimbacher skidded into bankruptcy , father Franz could have bought the hammer mill at the time and in 1838 had overwritten it to his 20 year old son.

Also in 1838 Anton Gruber then placed several advertisements in various daily newspapers, in which he drew his customers' attention to counterfeit tools bearing his factory mark (note: the name "Gruber" plus k.k. eagle) (note: a uniform statutory trademark protection law only came about in 1859).

On August 1, 1839, he combined the two factories in Ginselberg and Vienna into a single company under his name. In December, he placed a few advertisements to publicize this fact and to clear up any confusion.

On November 23, 1839, father Franz Gruber died of a stroke at the age of 68.

The hope of the Austrian steel industry at that time was to compete with the world market leader England (especially Sheffield) and to replace the import of English tools and other steel products with their own products. This goal was already expressed in some privilege descriptions, and in the 1840s the press was also optimistic that this goal could be achieved. Two companies were named as outstanding examples among the Austrian manufacturers : the file manufacturer Fischer in St. Aegyd (in the Traisental) and Gruber with its chisel and plane blades.

In 1840, again a number of Gruber's advertisements appeared in which he drew attention to counterfeit products.

A showpiece of my own collection is this price list from 1840, which gives an overview of the Gruber product range.

In November of the same year, Anton Gruber voluntarily resigned his privilege on "steel-plated cutting tools"  which he received in 1837.

In 1841, Gruber opened a branch in Pest (Hungary).

A report published in the "Wiener Zeitung" in September 1841 shows the size of Gruber's production: Gruber's Eisenhammer in Scheibbs produced 38,892 pieces of various plane irons in 1840 and processed a total of 178 hundredweights of iron and 24 hundredweights of cast steel.

In September 1841, Anton Gruber gave a lecture in the Lower Austrian Trade Association (founded in 1839) about the industrial manufacture of tools .

In December the k.k. Hofkanzlei Gruber approved the acceptance of a diploma by the  Business Association of the Grand Duchy Hessen (Germany).

An article "On the Advantageous Use of Metal Discs, for Pre-Grinding and Fine-Grinding of Cutting Tools" appeared in January 1842 in the newspaper "Allgemeine Österreichische Zeitschrift für den Landwirth, Forstmann und Gaertner: Centralblatt für die Resultate wissenschaftlicher Forschungen".

On March 28, 1842, Anton Gruber died of typhoid fever at the age of only 24. Since he had left no will, his mother Theresia had the company's civil debt raised in June by the Vienna Civil Court . Theresia Gruber also died on July 30, 1842 (from pulmonary tuberculosis).

As a result, all movable inventory, tools and materials and the like were offered for auction in September and October 1842.

In February 1843 then Michael Holzer , who claimed to be a head workman at Anton Gruber, announces to have taken over the factories in Vienna and Scheibbs together with Grubers privilege (note: the one from 1838) and that both factories will be continued.

(Note: It can be doubted if Holzer was really head workman at Gruber, because Joseph Herrmann , who founded his own factory in 1843, claimed to have been the only head workman at Gruber)

In May 1843, Franz Wertheim from Krems became a co-owner of the company. In corresponding advertisements, the two also announce that Gruber's trademark will continue to be used unchanged and at the same time (like Gruber himself before) warn against misuse of the trademark.

In July 1843, Wertheim took over the factories as the sole owner. In full-page advertisements, he emphatically points out that he also has the Gruber privilege (note: on cutting tools) and that only he is authorized to use Gruber's trademarks on his products. This is primarily aimed at Joseph Herrmann, who also uses Gruber's name in addition to his own name as his trademark.

This marks the beginning of a completely new era for the factory at Alleegasse 55.

Todesanzeige Anna Gruber 1806
Gruber Adressbuch Redl 1809-12-16.png
Bericht Sammlungsankauf Gruber 1838
Todesanzeige Franz Gruber 1839
Anzeige Anton Gruber Pester Zeitung 1840
Anton Gruber Privilegiumszurücklegung 1840
Anton Gruber Produktion 1841
Vortrag Gruber Gewerbeverein 1841
Gruber Bewilligung Diplom 1841
Todesanzeige Anton Gruber 1842
Todesanzeige Theresia Gruber 1842

​© 2023 Hobel Austria, Reinhard Pascher

Impressum / Imprint

Hobel Austria on Facebook:

  • Facebook Social Icon
anno logo.png

Franz Gruber, Anton Gruber

Gruber Fabrikszeichen.png

Franz Gruber war der erste in Wien und in der Monarchie, der sich auf die Herstellung von Werkzeugen für Holzarbeiter spezialisiert hat. Mit ihm beginnt auch die Geschichte der industriellen Erzeugung von Tischlerwerkzeugen. Er war gelernter Tischler, das bestätigen die beiden ersten Erwähnungen. 1806 findet sich in der Wiener Zeitung die Todesanzeige einer Anna Gruber, Frau des Tischlergesellen Franz Gruber auf der Wieden 52. Und der erste Eintrag in einem Adressbuch 1809 nennt schon den Tischler-Werkzeugmacher Franz Gruber, merkwürdiger Weise jedoch ohne Hausnummer. 1816 dann findet sich ein Adressbucheintrag mit der Adresse auf der Wieden 52. Im selben Jahr scheint Franz Gruber in einem anderen Verzeichnis als Besitzer des Hauses Wieden Nr. 579 auf, das im Zuge der dritten neuen Hausnummerierung im Jahre 1819/1821 zur Adresse Wieden, Alleegasse 55 wird.

Am 27. Jänner 1823 erhält Franz Gruber (als privil. Tischler und Werkzeugmacher) zusammen mit dem Schlosser Ferdinand Feugel aus Wien Fünfhaus und dem privil. Uhrfederfabrikanten Andreas Müller aus Wien, Braunhirschengrund, ein Privilegium auf die Herstellung von "mit Gußstahl plattirten Schneidwerkzeugen". Es finden sich drei verschiedene Beschreibungen, sodass nicht ganz klar ist, was genau der eigentliche Gegenstand des Privilegiums war. Gussstahl mit Eisen zu verschweißen war als Technik an sich schon vorher bekannt. Die erste Beschreibung gibt die Veröffentlichung der Privilegienerteilung in der Wiener Zeitung. Hier ist die Rede von der "Erfindung, Eisen mit Gußstahl zu belegen", und weiter: den Werkzeugen "die Härte bis zum Glasschneiden zu geben" ... "und dabey viel Brennstoff zu ersparen". Die zweite Beschreibung nach Erlöschen des Privilegiums erschien unter anderem in der Brünner Zeitung: "Diese Verbesserung besteht darin, daß die Werkzeuge aus Eisen, mit Stahlblech überzogen werden, welches durch Anschweißen mittelst eines Schmelzmittels aus Borax und Spießglanzglas (Anm.: schwefelhaltiges Antimonoxyd) bestehend, bewerkstelliget wird." Eine dritte Beschreibung findet sich 1841 in der amtlichen Veröffentlichung aller erloschenen Patente der Jahre 1821-1835, herausgegeben von der kaiserl. königl. Hofkammer Wien, sie weicht aber erheblich von den beiden vorhergehenden ab: "Das Wesentliche dieses Privilegiums besteht darin, daß das Wasser zum Härten aus einem Bottich durch ein feines Sieb auf den zu härtenden Gegenstand fließt, zu welchem Behufe jedesmal ein Ventil geöffnet wird".

Trotz der augenscheinlichen Unterschiede beziehen sich alle drei Beschreibungen ganz klar auf das Privilegium vom 27. Januar 1823. Gruber, Feugel und Müller hatten mit der Verwendung eines eigenen Schmelzmittels zum Verschweißen (Plattiren) von Gussstahl mit Eisen einerseits eine sehr effiziente und zuverlässige Methode stahlsparende Schneidwerkzeuge herzustellen gefunden, und zusätzlich mit einer einfachen mechanischen Vorrichtung die Härtung dieser Werkzeuge (ein sehr wesentlicher Qualitätsfaktor!) leichter kontrollierbar gemacht. Mit dieser Produktionsweise hatte Gruber durchschlagenden Erfolg in der ganzen Monarchie.

Im Jahre 1838 schließlich kaufte der Kaiser eine Sammlung seiner Werkzeuge für das k.k. technische Cabinett an, "die sich durch die edlen Holzgattungen, aus welchen sie erzeugt, durch die besondere Eleganz ihrer Formen und die große Genauigkeit, womit sie verfertigt sind, auszeichnen, und zu den seltenen Leistungen in diesem Arbeitsfache gehören."

Im Laufe des selben Jahres übernahm sein Sohn Anton Gruber das Unternehmen. Bereits 1837 erhielt er ein eigenes Privilegium auf eine Verbesserung der Herstellung "stahlplattirter Schneidwerkzeuge", 1838 ein weiteres auf eine neue maschinelle Härtemethode. Aus dieser Anzeige geht hervor, dass Anton Gruber Besitzer einer k.k. privil. Fabrik für Schneidwerkzeuge in Ginselberg bei Scheibbs (Anm: die Angabe "Geiselberg" in der Anzeige ist ein Druckfehler) und Gesellschafter der Fabrik seines Vaters in Wien war. Bei der Fabrik in Ginselberg handelt es sich höchstwahrscheinlich um den Gstettenhammer, Ginselberg Nr 13 in Neustift bei Scheibbs (Anm.: Ich konnte die Quellen noch nicht selbst überprüfen, habe aber keinen Grund, das zu bezweifeln.) 1833/34 schlitterte der Hammerschmiedmeister Deimbacher in den Konkurs, Vater Franz könnte damals das Hammerwerk gekauft haben und es 1838 seinem da 20jährigen Sohn überschrieben haben.

Ebenfalls 1838 schaltete Anton Gruber dann mehrere Anzeigen in diversen Tageszeitungen, in denen er seine Kunden auf gefälschte Werkzeuge aufmerksam machte, die mit seinem Fabrikszeichen (Anm.: der Name "Gruber" plus k.k. Adler) versehen waren (Anm.: Ein einheitliches gesetzliches Markenschutzrecht kam erst 1859 zustande).

Am 1. August 1839 vereinigte er die beiden Fabriken in Ginselberg und Wien zu einer einzigen Firma unter seinem Namen. Im Dezember schaltete er einige Anzeigen, um diesen Umstand öffentlich zu machen und entstandene Verwirrungen auszuräumen.

Am 23. November 1839 starb Vater Franz Gruber im 68. Lebensjahr an einem Schlaganfall.

Die Hoffnung der österreichischen Stahlindustrie zu jener Zeit war es, dem Weltmarktführer England (vor allem Sheffield) Konkurrenz zu bieten und die Einfuhr englischer Werkzeuge und anderer Stahlwaren durch eigene Erzeugnisse zu ersetzen. Dieses Ziel kam schon in einigen Privilegiumsbeschreibungen zum Ausdruck, in den 1840er Jahren zeigte sich auch die Presse optimistisch, dieses Ziel erreichen zu können. Als herausragende Beispiele unter den österreichischen Fabrikanten wurden vor allem zwei Unternehmen genannt: Der Feilenfabrikant Fischer in St. Aegyd (im Traisental) und eben Gruber mit seinen Stemm- und Hobeleisen.

1840 erschienen dann wieder einige Anzeigen Grubers, in denen er auf Produktfälschungen aufmerksam macht.

Ein Prunkstück meiner eigenen Sammlung ist diese Preisliste aus dem Jahr 1840, die einen Überblick über das Sortiment Grubers gibt.

Im November des selben Jahres legte Anton Gruber sein 1837 erworbenes Privilegium auf eine Verbesserung "stahlplattirter Schneidwerkzeuge" freiwillig zurück.

1841 eröffnete Gruber eine Niederlage (Anm.: Filiale) in Pest (Ungarn).

Welche Größenordnung die Produktion der Firma Gruber bereits erreichte, geht aus einer Mitteilung, erschienen in der Wiener Zeitung im September 1841, hervor: Grubers Eisenhammer in Scheibbs erzeugte 1840 38.892 Stück diverse Hobeleisen und verarbeitete insgesamt 178 Zentner Eisen und 24 Zentner Gussstahl.

Im September 1841 hielt Anton Gruber einen Vortrag im 1839 gegründeten Niederösterreichischen Gewerbeverein über die fabrikmäßige Herstellung von Werkzeugen.

Im Dezember bewilligte die k.k. Hofkanzlei Gruber die Annahme eines Diploms des großherzoglichen Hessischen Gewerb-Vereins.

Ein Artikel "Über die vortheilhafte Anwendung von Metallscheiben, zum Vor- und Feinschleifen der Schneidwerkzeuge" erschien im Januar 1842 in der Allgemeinen Österreichische Zeitschrift für den Landwirth, Forstmann und Gaertner: Centralblatt für die Resultate wissenschaftlicher Forschungen.

Am 28. März 1842 stirbt Anton Gruber im Alter von nur 24 Jahren völlig überraschend an Nervenfieber (Anm.: Typhus). Da er kein Testament hinterlassen hatte, ließ seine Mutter Theresia im Juni durch das Civilgericht Wien den Schuldenstand der Firma erheben. Am 30. Juli 1842 stirbt dann auch Theresia Gruber (an Lungentuberkulose).

In der Folge wurde alles bewegliche Inventar, Werkzeuge und Material und dergleichen, im September und im Oktober 1842 zur Versteigerung angeboten.

Im Februar 1843 gibt dann Michael Holzer, nach eigenen Angaben ehemaliger Werkmeister bei Anton Gruber, bekannt, die Fabriken in Wien und Scheibbs sowie dessen Privilegium (Anm.: von 1838) übernommen zu haben und sie auch fortzuführen.

(Anm.: ob Holzer tatsächlich Werkmeister bei Gruber war, ist nicht klar, denn Joseph Herrmann, der 1843 eine eigene Fabrik gründete, behauptete gleichzeitig, der einzige Werkmeister bei Gruber gewesen zu sein)

Im Mai 1843 wird Franz Wertheim aus Krems Miteigentümer der Firma. In entsprechenden Anzeigen geben die beiden auch bekannt, dass Grubers Fabrikzeichen unverändert weitergeführt wird und warnen gleichzeitig (wie schon Gruber selbst zuvor) vor der missbräuchlichen Verwendung des selben.

Im Juli 1843 übernimmt dann Wertheim die Fabriken als Alleineigentümer. In ganzseitigen Anzeigen macht er nachdrücklich darauf aufmerksam, auch das Gruber'sche Privilegium (Anm.: auf Schneidwerkzeuge) in seinem Besitz zu haben, und dass nur er berechtigt sei, Grubers Fabrikzeichen auf seine Erzeugnisse zu schlagen. Das richtet sich vor allem gegen Joseph Herrmann, der ebenfalls neben seinem eigenen Namen Grubers Namen verwendet.

Damit beginnt eine völlig neue Ära für die Fabrik in der Alleegasse 55.

Todesanzeige Anna Gruber 1806
Gruber Adressbuch Redl 1809-12-16.png
Bericht Sammlungsankauf Gruber 1838
Todesanzeige Franz Gruber 1839
Anzeige Anton Gruber Pester Zeitung 1840
Anton Gruber Privilegiumszurücklegung 1840
Anton Gruber Produktion 1841
Vortrag Gruber Gewerbeverein 1841
Gruber Bewilligung Diplom 1841
Todesanzeige Anton Gruber 1842
Todesanzeige Theresia Gruber 1842

​© 2023 Hobel Austria, Reinhard Pascher

Impressum / Imprint

Hobel Austria auf Facebook:

  • Facebook Social Icon
anno logo.png